SZ + Görlitz
Merken

Nach 159 Jahren das Aus für die Drogerie

Wieder schließt ein Geschäft am Markt in Reichenbach. Die Zahl der Händler schrumpft weiter.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Katrin Klawonn ist im Laden aufgewachsen. Das Bild vom Firmengründer wird nun abgehängt.
Katrin Klawonn ist im Laden aufgewachsen. Das Bild vom Firmengründer wird nun abgehängt. © Constanze Junghanß

Nach mehr als 150 Jahren ist Schluss. Die Drogerie Kluttig am Markt in Reichenbach macht die Türen zu. Für immer. Inhaberin Katrin Klawonn ist den Tränen nahe. Für sie ein enorm schwerer Schritt, die Reißleine zu ziehen, wie sie sagt. Doch es geht nicht anders: „Die Angst vor roten Zahlen ist zu groß“, sagt die Unternehmerin. Was ist passiert, dass das Reichenbacher Traditionsgeschäft aufgegeben werden muss? Katrin Klawonn erzählt, es seien viele Dinge zusammen gekommen. Das Fass zum Überlaufen bringen angekündigten explodierende Kosten für Strom und Heizung und die vom Bund beschlossene Mindestlohnerhöhung ab Oktober auf zwölf Euro.

Ihre Angebote werden geladen...