SZ + Update Görlitz
Merken

Bombenfund: Großeinsatz droht Königshain zu ruinieren

Immer mehr Rechnungen kommen seit dem Einsatz im letzten Jahr auf die Gemeinde zu. Die weiß nicht, wie sie das bezahlen soll.

Von Constanze Junghanß
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Königshain waren etwa 100 Feuerwehrleute im Einsatz.
In Königshain waren etwa 100 Feuerwehrleute im Einsatz. © Constanze Junghanß

Der Berg an Rechnungen, den die Gemeinde Königshain für die Beräumung einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg zahlen soll, wird nicht kleiner. Mittlerweile sind das 16.600 Euro, nennt Bürgermeister Maik Wobst die Summe. Damit ist noch nicht das Ende erreicht, so seine Befürchtung. Maik Wobst rechnet mit dem dreifachen Betrag. Mit einem mulmigen Gefühl warten Bürgermeister und Gemeinde auf weitere Zahlungsaufforderungen. So seien aktuell noch gar nicht die Ausfallgelder der Arbeitgeber der etwa 100 Feuerwehrleute im Gemeindeamt eingegangen. Was da noch an Rechnungen auf Königshain draufzukommt, weiß der Bürgermeister nicht.

Ihre Angebote werden geladen...