SZ + Görlitz
Merken

Neue Hoffnung für alte Straßenbaupläne

Landrat Bernd Lange kritisiert die Absage der Verlängerung der B 178 nach Norden. Aber er hat zwei Alternativvorschläge.

Von Sebastian Beutler & Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schon jetzt wälzen sich regelmäßig Blechlawinen über die B 115 in den Norden.
Schon jetzt wälzen sich regelmäßig Blechlawinen über die B 115 in den Norden. ©  SZ-Archiv

Die sächsische Staatsregierung hat jüngst allen Hoffnungen und Vorstellungen eine Absage erteilt, die Schnellstraße B 178 künftig von der A 4 weiter in Richtung Norden bis zur A 15 bei Cottbus weiterzubauen. Die Befürworter versprechen sich davon einen besseren Anschluss der Oberlausitz an den Ballungsraum Berlin. Die Staatsregierung argumentiert jedoch, weder würde diese zusätzliche Straße wirklich gebraucht noch stünde ihr Nutzen im Verhältnis zu den erwartbaren Baukosten.

Ihre Angebote werden geladen...