SZ + Görlitz
Merken

Neue Oberschule: Eine Fahrt ins Blaue

Kein Geld. Deshalb wollte Görlitz den Bau einer neuen Schule verschieben. Jetzt gibt es einen Kompromiss. Geld für den Bau gibt es aber trotzdem nicht.

Von Sebastian Beutler & Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Rauschwalder Straße 73 soll Teil der neuen Oberschule werden. Jetzt muss das Gebäude erst mal gesichert werden.
Die Rauschwalder Straße 73 soll Teil der neuen Oberschule werden. Jetzt muss das Gebäude erst mal gesichert werden. © Martin Schneider

Kaum ein Görlitzer Vorhaben macht die schwierige Finanzlage so deutlich wie der Bau der neuen Oberschule in der Innenstadt West. Es wäre die fünfte Oberschule für Görlitz. Dafür soll ein Teil des ehemaligen Schlachthofes genutzt werden, ein Teil neu hinzukommen. Insgesamt liegen die Schätzungen aktuell bei über 30 Millionen Euro. Drei Probleme gibt es : Zu wenig Fördermittel stehen in Aussicht, zu wenig Eigenmittel hat die Stadt selbst. Auch die Schülerprognosen waren zuletzt nicht mehr so optimistisch wie vor drei Jahren noch.

Ihre Angebote werden geladen...