SZ + Görlitz
Merken

Schulleiter mit 64 Jahren

Schulleiter zu finden, ist in Sachsen ein Problem. An der Scultetus-Oberschule Görlitz übernimmt jetzt erst einmal Detlef Lieder. Er kennt die Schule seit Beginn.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Detlef Lieder ist seit 30 Jahren stellvertretender Schulleiter. Mit 64 steht er jetzt in der ersten Reihe. Wollte er eigentlich nie.
Detlef Lieder ist seit 30 Jahren stellvertretender Schulleiter. Mit 64 steht er jetzt in der ersten Reihe. Wollte er eigentlich nie. © André Schulze

Detlef Lieder hat keine Angst vor dem Ruhestand. "Wir haben ein großes Grundstück in den Königshainer Bergen", erzählt er. Außerdem hat er sich vorgenommen, Englisch zu lernen. "Wenn ich mal mit in Englisch-Prüfungen sitze, kann ich ganz gut verstehen, was ich höre." Aber zum Beispiel auf Reisen selbst Englisch zu sprechen, dafür brauche es noch Unterricht. Aber vorher hat Detlef Lieder noch eine ganz andere Aufgabe. Mit 64 Jahren ist er der neue Schulleiter der Scultetus-Oberschule in Görlitz-Königshufen.

Ihre Angebote werden geladen...