Görlitz
Merken

Neues Mehrzweckboot hilft künftig der Görlitzer Feuerwehr

Das Wassergefährt wurde am Mittwoch am Berzdorfer See eingeweiht. Es kann neben der Brandbekämpfung noch für weitere Dinge eingesetzt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Von links: Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr, Vertreter der LMBV, Anja Weigel, Leiterin der Berufsfeuerwehr, Octavian Ursu, Oberbürgermeister der Stadt Görlitz und Uwe Restetzki, Leiter des Ordnungsamtes.
Von links: Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr, Vertreter der LMBV, Anja Weigel, Leiterin der Berufsfeuerwehr, Octavian Ursu, Oberbürgermeister der Stadt Görlitz und Uwe Restetzki, Leiter des Ordnungsamtes. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Görlitzer Berufsfeuerwehr hat ein neues Boot mit einem dazugehörigen Anhänger für den Transport. Eingeweiht wurde das Wasserfahrzeug am Mittwochvormittag im Hafen des Berzdorfer Sees, als die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) es an die Feuerwehr übergab. Die LMBV und die Stadt Görlitz unterhalten am Nordstrand gemeinsam eine Rettungsstation.

Anja Weigel. Leiterin der Berufsfeuerwehr Görlitz, betrachtet das neue Boot der Berufsfeuerwehr Görlitz im Hafen des Berzdorfer Sees.
Anja Weigel. Leiterin der Berufsfeuerwehr Görlitz, betrachtet das neue Boot der Berufsfeuerwehr Görlitz im Hafen des Berzdorfer Sees. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Neben Anja Weigel, Leiterin der Berufsfeuerwehr, weiteren Feuerwehrleuten und Vertretern der LMBV waren Oberbürgermeister Octavian Ursu und Ordnungsamtsleiter Uwe Restetzki bei der Einweihung mit dabei. Das 7,40 Meter lange Mehrzweckboot und seine Besatzung werden künftig für die Aufgaben Feuerlöschen, Technische Hilfeleistung und Menschenrettung auf dem Wasser eingesetzt. Finanziert wurde das Boot aus der Braunkohlesanierung. Das teilt Rathaus-Sprecherin Juliane Zachmann mit. (SZ/mrc)