Görlitz
Merken

Reichenbach ehrt aktive Einwohner

Beim Neujahresempfang standen Bürger in der Kleinstadt im Mittelpunkt, die mit ihren Ideen und Einsatz das Leben in Reichenbach schöner machen.

Von Constanze Junghanß
 2 Min.
Teilen
Folgen
Einer der Ausgezeichneten ist Hans-Jürgen Scheibe. Er hat den Reichenbachern mit seinem selbst gebauten Märchengarten viel Freude gebracht.
Einer der Ausgezeichneten ist Hans-Jürgen Scheibe. Er hat den Reichenbachern mit seinem selbst gebauten Märchengarten viel Freude gebracht. © Constanze Junghanß

Beim Neujahrsempfang der Stadt Reichenbach ist es Tradition, Menschen für ihr besonderes Engagement auszuzeichnen. Eine Frauenquote findet dabei keine Berücksichtigung, Bürgermeisterin Carina Dittrich ehrte vier Männer.

Hans-Jürgen Scheibe, der ehrenamtlich einen bei Familien, Kindergärten und Senioren beliebten Märchengarten auf städtischem Pachtgelände aufbaute, im vergangenen Jahr MDR-Moderator Silvo Tzschage mit einem Weihnachtsprogramm für alle Einwohner auf die Görlitzer Straße lotste und sich für die Ukraine-Hilfe stark machte, wurde für sein Schaffen gewürdigt.

Der im September 2022 überraschend aus dem Stadtrat zurückgetretene CDU-Fraktionsvorsitzende André Maywald erhielt für 20 Jahre Stadtratsarbeit eine öffentliche Anerkennung. Zwischen ihm und der Bürgermeisterin gab es in den Ratssitzungen mehrfach Meinungsverschiedenheiten. Am Streit mit Maywald sei sie persönlich gewachsen, sagte Carina Dittrich.

Zwei weitere Ausgezeichnete konnten aus persönlichen Gründen beim Neujahrsempfang nicht mit dabei sein. Harald Krüger, 1992 Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Heimatvereins, wurde für sein Schaffen geehrt. Er trat in diesem Jahr vom Vorsitz zurück, wurde beim Neujahrsempfang bekannt gegeben.

Eine Auszeichnung gab es auch für den Rentner Otto Kersten. Der über 80-jährige Senior pflegt seit vielen Jahren die an sein eigenes Grundstück angrenzende städtische Wiese mit Hanglage, mäht das Gras noch mit der Sense. Für die Pflege ist die Stadt zuständig. Otto Kersten kümmert sich ehrenamtlich um das Grundstück, was keine Selbstverständlichkeit sei.