SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Schachspielerin starb bei Flugzeugabsturz vor 50 Jahren

Als am 14. August 1972 über Königs Wusterhausen ein Flugzeug abstürzte, war Gertrud Nüsken an Bord. Sie und ihr Mann waren in Görlitz bekannt.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bergungstrupps an der Absturzstelle. 60 Passagiere ließen sich nach dem Flugzeugunglück nicht mehr identifizieren, darunter die Görlitzerin Gertrud Nüsken.
Bergungstrupps an der Absturzstelle. 60 Passagiere ließen sich nach dem Flugzeugunglück nicht mehr identifizieren, darunter die Görlitzerin Gertrud Nüsken. © adn/null/dpa

Es soll die erste größere Reise gewesen sein, die Gertrud Nüsken nach der Trauer um ihren verstorbenen Mann antreten wollte. Vor 50 Jahren wollte die Görlitzerin von Berlin Schönefeld nach Bulgarien fliegen. Es war das Passagierflugzeug, das am 14. August 1972 über Königs Wusterhausen abstürzte. Das große Unglück wurde gerade in vielen Medien thematisiert.

Ihre Angebote werden geladen...