Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Oberlausitzer Kultur-Leuchttürme gesucht

Marketing-Fachleute wollen den Oberlausitzer Kulturtourismus voranbringen. Doch die Vielfalt macht die Vermarktung schwer.

Von Irmela Hennig
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kultur-Leuchttürme? Herrnhuter Stern, Städte wie Bautzen (oben links) und Görlitz (rechts), Zittaus Fastentücher (unten links), die Osterreiter, der Unesco-Welterbe-Park in Bad Muskau mit dem Neuen Schloss (Mitte rechts) und Umgebindehäuser.
Kultur-Leuchttürme? Herrnhuter Stern, Städte wie Bautzen (oben links) und Görlitz (rechts), Zittaus Fastentücher (unten links), die Osterreiter, der Unesco-Welterbe-Park in Bad Muskau mit dem Neuen Schloss (Mitte rechts) und Umgebindehäuser. © privat

Umgebindehäuser – klar doch! Fürst-Pückler-Park Bad Muskau als Welterbe – ebenso. Die Altstädte von Kamenz, Bautzen, Görlitz, die Industriekultur in der einstigen Brikettfabrik von Knappenrode. Aber doch auch die vielen Schlösser samt Parks. Der Herrnhuter Stern, das Osterreiten, die Museen mit ihren Themen von Wolf bis Pfefferkuchen. Die Galerien, Maler, Bildhauer, Poeten und, und, und...

Ihre Angebote werden geladen...