SZ + Görlitz
Merken

Sonnenorgel klingt bald noch schöner

Das berühmte Instrument bekommt zwei neue Register. Das ermöglicht der Starorganist Matthias Eisenberg, der Himmelfahrt beim Orgelpunkt spielt.

Von Ines Eifler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Eisenberg (l.) und Reinhard Seeliger setzen sich seit Jahrzehnten für die Sonnenorgel ein.
Matthias Eisenberg (l.) und Reinhard Seeliger setzen sich seit Jahrzehnten für die Sonnenorgel ein. © Martin Schneider

Ohne Matthias Eisenberg würde die Sonnenorgel heute anders klingen. Gemeinsam mit ihm reiste Reinhard Seeliger Anfang der 1990er durchs Land, um große Orgeln zu erleben und genau den Klang zu finden, der die Görlitzer Peterskirche in Zukunft wieder erfüllen sollte. 44 Orgeln besuchten die beiden Organisten damals, der noch junge Kantor der Peterskirche und sein früherer Lehrer.

Ihre Angebote werden geladen...