SZ + Görlitz
Merken

Personalnot: Kreis Görlitz hisst die weiße Flagge

In der Corona-Krise setzte der Kreis Hunderte Mitarbeiter in der Pandemiebekämpfung ein. Für die Ukraine-Flüchtlinge funktioniert das nicht. Warum?

Von Constanze Junghanß & Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Landratsamt ist in den Farben der Ukraine angestrahlt. Doch die Hilfe geht noch immer schleppend voran, zu groß die Personalnot.
Das Landratsamt ist in den Farben der Ukraine angestrahlt. Doch die Hilfe geht noch immer schleppend voran, zu groß die Personalnot. © Matthias Wehnert

Vier Stunden. So lange stand eine 50-jährige Ukrainerin an der Ausländerbehörde. Dann war es geschafft, 250 Euro erhielt die Frau, die in Reichenbach untergekommen ist. Am Mittwoch wurden durch den Kreis Görlitz Pauschalgelder für Geflüchtete ausgezahlt, die noch nicht registriert sind, keine Fiktionsbescheinigung haben, damit auch keinen vorläufigen Leistungsbescheid. Registriert ist auch die 50-Jährige noch nicht. Wäre sie es, und hätte ihre Fiktionsbescheinigung, würde ihr mehr Geld zustehen. Aber egal, nach vier Stunden Warten.

Ihre Angebote werden geladen...