Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Für den Papst die Schule geschwänzt

Seit September ist Roland Elsner neuer Pfarrer der Görlitzer Katholiken. Er will die Jugend für Christus begeistern – wie er selbst es erlebte.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Roland Elsner ist seit dem Sommer der neue Pfarrer der Katholischen Gemeinde Heiliger Wenzel in Görlitz.
Roland Elsner ist seit dem Sommer der neue Pfarrer der Katholischen Gemeinde Heiliger Wenzel in Görlitz. © Nikolai Schmidt/Archiv

Eines Morgens mitten in der Woche kam eine junge Ministrantin in die Sakristei der Kirche Heilig Kreuz in der Struvestraße. "Was machst du denn hier, musst du nicht in die Schule?", fragte sie Pfarrer Roland Elsner, der sich gerade auf den 8-Uhr-Gottesdienst vorbereitete und nicht damit rechnete, an einem Wochentag durch Ministranten unterstützt zu werden. "Ich habe die ersten Stunden Ausfall, also komme ich ministrieren, das ist schließlich meine Kirche", sagte das Mädchen, das in Luban (Lauban) wohnt und jeden Tag nach Görlitz zur Schule kommt.

Ihre Angebote werden geladen...