Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Görlitz
Merken

40 Pilzexperten kommen nach Königshain

Bei einem Markt der Möglichkeiten sind Besucher am Sonntag eingeladen, sie zu treffen. Bei Mitmachangeboten geht es - natürlich um Pilze.

Von Constanze Junghanß
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fliegenpilze mit dem leuchtend roten Hut und den weißen Tupfen darauf zählen zu den bekanntesten Pilzen. Am Sonntag spielen sie beim Markt der Möglichkeiten auch eine Rolle.
Fliegenpilze mit dem leuchtend roten Hut und den weißen Tupfen darauf zählen zu den bekanntesten Pilzen. Am Sonntag spielen sie beim Markt der Möglichkeiten auch eine Rolle. © dpa-Zentralbild

Der Königshainer Wald ist bei Pilzsammlern bekannt. Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie (DGfM) hat sich vielleicht auch deshalb das Dorf als Veranstaltungsort für ihr zehnjähriges Bestehen der Pilz-Coach-Ausbildung auserkoren. 40 Experten aus Deutschland und Österreich treffen sich am Wochenende im Hotel "Zum Firstenstein", um zu fachsimpeln, auf Pilzwanderung zu gehen und Ideen und Erfahrungen auszutauschen.

Am Sonntag, dem 11. Juni, ist die Veranstaltung für alle Interessenten und Pilzfans offen. Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie organisiert im Hotel "Zum Firstenstein" einen Markt der Möglichkeiten. Da wird es Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene rund um das Thema Pilze geben. Veronika Wähnert von der mykologischen Gesellschaft sagt, dass unter anderem Färben mit Pilzen, Papierherstellung aus Pilzen und Fliegenpilze aus Eierpappen zum Programm gehören.

Utensilien, wie Pilzbücher, Sammelkörbe und andere Dinge für die Pilzjagd gibt es zu kaufen. Und natürlich ist der Austausch mit den Experten möglich sowie Informationen darüber, wie man selbst zum Pilzcoach werden kann. Der etwa dreistündige Markt im Hotel "Zum Firstenstein", beginnt um 9 Uhr.