SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Aushängeschild sorgt sich um Auftragslage

Die Pla.to GmbH fertigt in Hagenwerder Maschinen für die Wiederaufbereitung von Kunststoffen. In diesem Jahr läuft das Geschäft bestens. Doch für 2023 gibt es noch viele Fragezeichen.

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heinz Schnettler (links) erklärt Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD), wie die Sache mit der Kunststofftrennung funktioniert. Hier sollen zwei unterschiedliche Folien recycelt werden.
Heinz Schnettler (links) erklärt Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD), wie die Sache mit der Kunststofftrennung funktioniert. Hier sollen zwei unterschiedliche Folien recycelt werden. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

So ein Jahr wie 2022 wünscht sich Heinz Schnettler noch einmal. Mit etwa 3,7 Millionen Euro Umsatz ist es für die Pla.to GmbH das erfolgreichste seit seiner Gründung 2006. Seit 2011 plant, konstruiert und produziert das kleine Unternehmen, das Maschinen für die Kunststoffwiedergewinnung fertigt, im Industriegebiet Hagenwerder. Doch für das kommende Jahr ahnt der 60-jährige Diplomingenieur nichts Gutes.

Ihre Angebote werden geladen...