SZ + Görlitz
Merken

Polen kehrt in den Lockdown zurück

Die Coronazahlen und die Auslastung der Krankenhäuser sorgen dafür. Die IHK vermutet, die Lage in Polen wird bald auch für Berufspendler Auswirkungen haben.

Von Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Landespolizei kontrolliert Grenzpendler an der Görlitzer Altstadtbrücke.
Die Landespolizei kontrolliert Grenzpendler an der Görlitzer Altstadtbrücke. © Matthias Wehnert

Immer höher steigen die Werte. Zum Beispiel die an den Görlitzer Tanksäulen. Zum Tanken oder Einkaufen nach Polen ohne Quarantäne nachher – darauf müssen die Görlitzer noch warten. Denn auch die Coronazahlen steigen beiderseits der Neiße. Die sächsische Landesregierung hat nun die Quarantäneverordnung geändert: Aus Tschechien dürfen seit gestern mehr Berufspendler die Grenze ohne Quarantänepflicht überqueren. An der Grenze zu Polen aber sieht es nach Verschärfungen aus. Im Nachbarland selbst gelten ab Sonnabend wieder verschärfte Regelungen - die meisten Lockerungen von Mitte Februar werden zurückgenommen.

Ihre Angebote werden geladen...