SZ + Görlitz
Merken

Görlitz vorm Abschied von teuren Schulplänen

Die Stadt braucht mehr Räume für Oberschüler. Bislang sollte ein Neubau her, doch dessen Finanzierung ist geplatzt. Kommt jetzt eine Alternative?

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Gebäude an der Rauschwalder Straße soll der Eingang zur neuen Görlitzer Oberschule werden.
Dieses Gebäude an der Rauschwalder Straße soll der Eingang zur neuen Görlitzer Oberschule werden. © nikolaischmidt.de

Wäre alles nach Plan gelaufen, dann würde der Stadtrat auf einer seiner nächsten Sitzungen die ersten Bauaufträge für die neue Oberschule im Görlitzer Schlachthof-Areal vergeben. Doch es ist nicht so. Der Zeitplan, der den Stadträten im Februar 2019 vorlag, ist hoffnungslos veraltet. Schon im Herbst vergangenen Jahres musste die Stadt einräumen, dass die neue Schule frühestens Mitte 2024 eröffnet werden kann.

Ihre Angebote werden geladen...