SZ + Görlitz
Merken

"Nach der Wahl habe ich erst mal durchgeatmet"

Der neue Görlitzer Bürgermeister Benedikt Hummel spricht im ersten Interview nach seiner Wahl über seine Liebe zu Görlitz, den Kampf um das Amt und sein Verhältnis zu OB Ursu.

Von Sebastian Beutler
 8 Min.
Teilen
Folgen
Benedikt M. Hummel, der neu gewählte Bürgermeister der Stadt Görlitz, nach seiner Wahl in der Stadtratssitzung in Görlitz am Donnerstagabend.
Benedikt M. Hummel, der neu gewählte Bürgermeister der Stadt Görlitz, nach seiner Wahl in der Stadtratssitzung in Görlitz am Donnerstagabend. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

So groß die Spannung, so eindeutig fiel am Ende das Ergebnis für Benedikt Hummel als künftigen Bürgermeister von Görlitz aus. Schon im ersten Wahlgang erhielt der 41-Jährige die nötige absolute Mehrheit am Donnerstagabend. Sein erstes Interview führte er am Morgen danach mit Sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...