SZ + Görlitz
Merken

Kohleausstieg: "Weniger reden, mehr machen"

Auch der Görlitzer Landrat Bernd Lange steht in der Kritik wegen der kommunalen Kohleausstiegsprojekte. Dabei ist er selbst unzufrieden mit dem Strukturwandel. Warum, sagt er im SZ-Interview.

Von Sebastian Beutler
 10 Min.
Teilen
Folgen
Landrat Bernd Lange und Ministerpräsident Michael Kretschmer jüngst in Görlitz. Beim Strukturwandel gehen ihre Ansichten auseinander.
Landrat Bernd Lange und Ministerpräsident Michael Kretschmer jüngst in Görlitz. Beim Strukturwandel gehen ihre Ansichten auseinander. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die ersten kommunalen Kohleausstiegsprojekte in der Oberlausitz können Gelder beantragen. Der Bund hat sie gebilligt, nachdem sie vom regionalen Begleitausschuss im Juni beschlossen worden waren. Doch die Kritik an diesen Vorhaben reißt nicht ab.

Ihre Angebote werden geladen...