Görlitz
Merken

Fünf Fahrräder gestohlen und Seniorin betrogen

Betrüger haben am Freitag eine 70-jährige Görlitzerin um 500 Euro gebracht und Diebe richteten Schäden in Höhe von mehr als 4.000 Euro in der Neißestadt an.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei ermittelt in allen Fällen.
Die Polizei ermittelt in allen Fällen. ©  dpa (Archiv)

Trickbetrüger haben am Freitag eine 70-jährige Görlitzerin überzeugt, ihnen 500 Euro zu überweisen. Nach Polizeiangaben handelte es sich in diesem Fall nicht um den sogenannten "Enkeltrick". Vielmehr gab sich ein Unbekannter als Sohn der Frau aus. In seinem Namen bat er per WhatsApp-Nachricht um die Überweisung von 2.400 Euro, angeblich, um Schulden tilgen zu können. "Die 70-Jährige wurde damit überrumpelt und überwies 500 Euro", so die Polizei. "Im Nachgang sprach die Geschädigte mit ihrem tatsächlichen Sohn und es wurde klar, dass es sich um einen Betrug handelte."

Ein E-Bike im Wert von rund 1.500 Euro haben Unbekannte am Freitag auf der Louis-Braille-Straße in Görlitz gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, hatte eine 42-Jährige ihr Rad der Marke "Cube Touring Hybrid Pro 500" mit einem Bügelschloss an einem Zaun angeschlossen. "Da das Schloss offenbar zu viel Widerstand leistete, durchschnitt ein bisher unbekannter Täter den Metallzaun und entwendete so das Fahrrad mitsamt Schloss", heißt es in der Mitteilung weiter. Am Zaun entstand ein Schaden in Höhe von rund 100 Euro.

Gleich vier Fahrräder im Gesamtwert von rund 2.600 Euro haben Unbekannte in der Zeit zwischen Donnerstag und Sonntag aus drei Kellern auf der Görlitzer Gartenstraße gestohlen. Zudem richteten die Diebe nach Polizeiangaben einen Sachschaden in Höhe von 35 Euro an. In allen Fällen ermittelt nun die Polizei. (SZ)