Görlitz: Motorradfahrer stürzt auf schmieriger Fahrbahn

Ein Motorradfahrer ist am Sonntagnachmittag in Görlitz gestürzt. Er war um 15.20 Uhr im Kreisverkehr Rauschwalde unterwegs und wollte zur Reichertstraße ausfahren. In der Rechtskurve verlor er jedoch aufgrund der schmierigen Fahrbahn den Halt und fiel auf die Straße, so eine Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz. Der Motorradfahrer erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte behandelten ihn vor Ort. Seine Maschine war weiter fahrbereit, es entstand jedoch ein Schaden von etwa 300 Euro.
Frau missachtet Ausweisung
Am vergangenen Freitag kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei in Hähnichen eine 63-jährige Polin. Die Überprüfung ihrer Personalien ergab eine bestehende Ausweisungs- und Abschiebeverfügung. Die Beamten verhafteten die Frau und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen eine noch bis November 2023 bestehende Wiedereinreisesperre ein. Das teilt am Montag Ivonne Höppner mit, Sprecherin der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf. Die 63-jährige Polin wurde nach Polen zurückgeschoben.
Opelfahrer landet in Graben neben der Autobahn
Über den Notruf der Autoversicherer ist der Polizei am Sonntagnachmittag ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz gemeldet worden. Aus noch unbekannten Gründen kam gegen 16.40 Uhr ein 50-jähriger Fahrer eines Opel Insignia zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Verletzt wurde niemand, wie die Görlitzer Polizei am Montag mitteilt. Der Sachschaden belief sich auf ungefähr 20.000 Euro.
- Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.
Polizisten schreiben Anzeigen gegen Lasterfahrer
An Sonn- und Feiertagen besteht für Lkw über 7,5 Tonnen mit Anhänger ein Fahrverbot. Immer wieder versuchen Laster-Fahrer dieses Verbot zu ignorieren. Beamte der Autobahnpolizei haben am Sonntag insgesamt vier Brummi-Fahrer erwischt. Sie hielten die Betroffenen aus Polen, Belarus, Usbekistan und Kirgisistan an. Nach der Kontrolle gab es eine Anzeige sowie ein Fahrverbot bis 22 Uhr für alle Betroffenen.