Görlitz
Merken

Polizei erwischt mutmaßliches Diebesduo in Görlitz

Der Anruf einer Zeugin macht die Landespolizei am Montagabend auf einen Diebstahl in der Altstadt aufmerksam. Beamte fassen kurz darauf zwei Männer.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Eine Werkzeugkiste war offensichtlich das Ziel eines Diebesduo in Görlitz.
Eine Werkzeugkiste war offensichtlich das Ziel eines Diebesduo in Görlitz. ©  Symbolbild: Rene Meinig

Görlitzer Polizisten haben am späten Montagabend ein mutmaßliches Diebesduo in Görlitz gestellt. Wie die Landespolizei am Dienstag mitteilte, wählte eine Zeugin den Notruf, weil sie zwei Männer an der Fleischerstraße in der Altstadt auf der Ladefläche eines Transporters sah. Die beiden schienen sich an einer Werkzeugkiste zu schaffen zu machen. Eine Streife fuhr vor Ort und stellte fest, dass die Kiste aufgebrochen war und diverse Arbeitsgeräte fehlten, darunter ein Winkelschleifer-Set, ein Stemmhammer, eine Stein-Motorsäge, ein Bit-Koffer sowie ein Akkuschrauber. Alles zusammen hatte einen Wert von rund 2.500 Euro.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Eine weitere Streife machte sich auf die Suche nach den Dieben. Auf dem Demianiplatz wurden die Beamten auf zwei junge Männer aufmerksam, auf die die Beschreibung der Zeugin passte. Tatsächlich hatten die beiden einen Teil des Diebesgutes bei sich.

Die 19- und 21-jährigen Tatverdächtigen gaben an, die Geräte gefunden zu haben. Um eine vorläufige Festnahme kamen sie jedoch nicht herum. Die Polizisten nahmen sie mit auf das Revier und gaben dem Eigentümer das Diebesgut zurück. Ein Drogentest bei dem 21-Jährigen schlug auf die Einnahme von Amphetaminen an, er hat nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wurden die Beschuldigten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen. Beide deutsch/polnischen Bürger erhielten eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (SZ)