SZ + Görlitz
Merken

Kommissare erzählen: Wie sicher ist es im Kreis Görlitz?

In einem Podcast kommen die Kommissare Mirko Göhler und Martin Reiner von der Görlitzer Polizei zu Wort. Und sagen, wie sicher sie sich fühlen.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild von einer nächtlichen Kontrolle in Görlitz. In kaum einer Stadt ist die Polizeipräsenz so hoch.
Symbolbild von einer nächtlichen Kontrolle in Görlitz. In kaum einer Stadt ist die Polizeipräsenz so hoch. © LausitzNews.de/Toni Lehder

Mirko Göhler und Martin Reiner sind seit Jahrzehnten Polizisten. Göhler, Leitender Polizeidirektor, war Prorektor an der Polizeihochschule Rothenburg und ging vor Kurzem zurück in die Praxis: Seit April ist er stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Görlitz. Martin Reiner, Erster Kriminalhauptkommissar, stammt aus Südwestdeutschland und kam 1998 zum Landeskriminalamt Dresden, arbeitete lange in der Bekämpfung organisierter Kriminalität. Seit 2005 ist er in Görlitz, und leitet seit drei Jahren die Soko Argus gegen Grenzkriminalität. Wie die sich entwickelt hat, war jetzt eines der Themen, als die beiden Kommissare für den neuen Podcast des Görlitzer Politikwissenschaftler Julian Nejkow und Clemens Kießling interviewt wurden. Die SZ fasst die wichtigsten Aussagen zusammen.

Ihre Angebote werden geladen...