Görlitz
Merken

Diebe brechen in Görlitz in ein Geschäft und mehrere Gartenlauben ein

In Kreba-Neudorf zündet ein 14-Jähriger einen Bauwagen an. Sogar auf den Wald greift das Feuer über. Und Zeugen zu einem Unfall in Boxberg werden auch gesucht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Unfälle, Einbrüche, Brände: Die Polizei hatte am Wochenende viel zu tun.
Unfälle, Einbrüche, Brände: Die Polizei hatte am Wochenende viel zu tun. © SZ/Eric Weser (Symbolfoto)

Eine Gartenanlage am Görlitzer Elsternweg war zwischen Freitagnachmittag und Sonntagvormittag Ziel unbekannter Einbrecher. Sie brachen fünf Lauben auf und stahlen verschiedene Gegenstände im Gesamtwert von etwa 400 Euro. Deutlich höher fällt er Sachschaden aus. Die Polizei nennt eine Summe von etwa 1.750 Euro.

Am frühen Sonnabendmorgen wurden Polizisten zu einem Schuhgeschäft Am Hopfenfeld in Görlitz gerufen. Eine Sicherheitsfirma hatte um 4.18 Uhr einen Einbruchsalarm gemeldet. In der Scheibe der Eingangstür klaffte ein großes Loch. Unbekannte waren gewaltsam eingedrungen, durchsuchten den Laden und nahmen Taschen und Bekleidung im Wert von etwa 73 Euro mit. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Das teilt die Polizei mit.

Zu einem Unfall nach einem missglückten Überholmanöver kam es am Freitagvormittag zwischen Boxberg und Weißwasser. Ein 43-Jähriger war mit seinem Dacia in Richtung Weißwasser unterwegs und befand sich als zweites Fahrzeug in einer Kolonne hinter einem Lkw. Der Lkw wurde von dem vor ihm fahrenden, als auch von einem hinter dem Dacia befindlichen Pkw überholt. Der 43-Jährige folgte den beiden Fahrzeugen, erkannte den Gegenverkehr zu spät und wich auf den linken Randstreifen aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei beschädigte er einen Leitpfosten im Wert von etwa 50 Euro. Zur Aufklärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu beteiligten Fahrzeugen und deren Fahrern machen können. Zeugen melden sich unter der Telefonnummer 03576-2620 im Polizeirevier Weißwasser oder auch bei jeder anderen Dienststelle.

Feuerwehr und Polizei wurden Sonnabendmittag zu einem brennenden Waldstück gerufen. Wie sich herausstellte, zündeten gegen 13 Uhr vorerst Unbekannte einen in der Nähe abgestellten Bauwagen an. Das Feuer hatte bereits auf den angrenzenden Wald übergegriffen. Die Kameraden der umliegenden Feuerwehren konnten den Brand löschen, der Bauwagen wurde jedoch komplett zerstört. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Polizei konnte einen 14-jährigen Deutschen als Brandstifter ermitteln. (SZ)