Görlitz
Merken

Polizei stellt Fahrrad- und Roller-Diebe am Bahnhof Weinhübel

Die Polizei hat bei zwei Männern Fahrräder, die aus einem Görlitzer Vereinsgebäude gestohlen wurden, sichergestellt. Und bei einem dritten einen City-Roller gefunden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Männer zahlten am Dienstag in Görlitz ihre offenen Forderungen und bewahrten sich so vor dem Gefängnis. Drei andere müssen sich wegen Diebstählen verantworten.
Zwei Männer zahlten am Dienstag in Görlitz ihre offenen Forderungen und bewahrten sich so vor dem Gefängnis. Drei andere müssen sich wegen Diebstählen verantworten. © dpa-Archiv

Drei mutmaßliche Diebe hat die Polizei am Dienstagabend in Görlitz dingfest gemacht. Sie sollen kürzlich zwei Fahrräder und einen City-Roller aus einem Vereinsgebäude in Görlitz gestohlen haben. "Ein Polizist stellte am Dienstagabend drei Personen mit dem vermeintlichen Diebesgut Am Bahnhof Weinhübel fest", teilte die Polizei am Mittwoch mit. Beim Eintreffen einer hinzugerufenen Streife flüchtete einer der Männer. Die anderen beiden - ein 16-Jähriger und ein 18-Jähriger, die auf den beiden gestohlenen Fahrrädern unterwegs waren - verweigerten die Aussage. Die Polizisten stellten beide Fahrräder sicher.

Da der Geflüchtete den Polizisten bekannt war, statteten sie ihm einen Hausbesuch ab. Dabei gab er den Diebstahl zu und den City-Roller heraus.

Der Wert der Räder und des Rollers beläuft sich auf etwa 600 Euro. Die drei Deutschen müssen sich nun wegen des Diebstahls verantworten. Die Ermittlungen laufen. (SZ)

Zwei Haftbefehle in Görlitz vollstreckt

Zwei Männer haben sich am Dienstag in Görlitz durch die Zahlung offener Forderungen vor dem Gefängnis bewahrt. Bei der Kontrolle eines Autos an der Schulstraße stellte die Polizei eigenen Angaben zufolge fest, dass der 37-jährige Fahrer per Haftbefehl gesucht wurde. Der Pole zahlte 725 Euro. Einen 40-jährigen Deutschen, der ebenfalls per Haftbefehl gesucht wurde, trafen Beamte an seiner Wohnung in der Rothenburger Straße an. Er zahlte 111 Euro. (SZ)