Görlitz
Merken

Görlitz: 20-Jähriger überschlägt sich mit Auto und landet im Graben

Ein Mann fährt Kupferkabel auf einer Schubkarre herum. Kühe spazieren auf einem fremden Grundstück. Was die Polizei noch meldet.

Von Carla Mattern
 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolbild: Paul Glaser

Am Sonntagvormittag ist ein Mazda-Fahrer zwischen Horscha und See von der Straße abgekommen. Der 20-Jährige war um 10.35 Uhr auf der S 121 unterwegs und kam aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete im Graben. Das meldet eine Görlitzer Polizeisprecherin am Montag. Bei dem Unfall erlitt der 20-Jährige leichte Verletzungen. Der Sachschaden betrug etwa 3.500 Euro.

Polizisten kontrollieren Mann, der Drogen genommen hat

Ein 52-jähriger Honda-Fahrer ist im Nieskyer Ortsteil See am Sonntag kurz nach Mittag in eine Verkehrskontrolle geraten. Die Polizisten führten um 13.35 Uhr an der Ernst-Thälmann-Straße mit dem polnischen Bürger einen Drogentest durch. Dieser Test schlug auf den Konsum von Cannabis an. Es folgte eine Blutentnahme. Die Beamten untersagten dem Betroffenen die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln.

Mann zieht Kabel aus der Erde

Zeugen haben am zeitigen Sonntagabend einen verdächtigen Mann mit einer Schubkarre an der Girbigsdorfer Straße in Görlitz gesehen und die Polizei informiert. Eine Streife stellte um 17.40 Uhr den Mann. Der 39-Jährige hatte etwa 30 Kilogramm Kabel bei sich. Diese hatte er offenbar kurz zuvor aus der Erde gezogen und in Stücke geschnitten. Das Diebesgut hatte einen Wert von etwa 150 Euro, teilt ein Polizeisprecher mit. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Die Beamten stellten die Kabel sicher und erstatteten Anzeige gegen den deutschen Tatverdächtigen.

Kühe kommen unerwartet zu Besuch

Ein Bewohner von Sproitz hat am späten Sonntagabend Besuch von zwei jungen Kühen bekommen. Er sah um 22.10 Uhr aus seinem Fenster und entdeckte die jungen Tiere auf seinem Grundstück. Polizisten kamen vor Ort und ermittelten den Eigentümer. Dieser kam schließlich und nahm Anton und Freddy wieder in Empfang.

Auf Abwegen: Die Kühe Anton und Freddy tauchten Sonntagnacht auf einem Grundstück in Sproitz auf.
Auf Abwegen: Die Kühe Anton und Freddy tauchten Sonntagnacht auf einem Grundstück in Sproitz auf. © Polizei Görlitz
  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Seniorin fährt morgens betrunken mit Auto

Am Sonntagmorgen hat sich auf der Bergstraße in Rietschen ein Verkehrsunfall ereignet. Eine 75-Jährige war um 5 Uhr mit ihrem Opel in Richtung Bautzener Straße unterwegs. An einer Linkskurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Grundstücksmauer. Verletzt wurde die Fahrerin nicht. Es entstand ein Sachschaden von rund 45.000 Euro. Während der Unfallaufnahme nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,44 Promille. Das teilt ein Polizeisprecher mit. Neben einer Blutprobe gab die Beschuldigte ihren Führerschein ab. Dieser wurde beschlagnahmt. Die Frau mit deutscher Staatsangehörigkeit muss sich jetzt für ihre alkoholisierte Fahrt verantworten. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt wegen des Anfangsverdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs.