Görlitz
Merken

Polizeieinsatz im Wald wegen rechter Parolen

Bei einem nächtlichen Treffen in einem Wald bei Görlitz sollen mehrere Männer verbotene Parolen gerufen haben. Zeugen führten die Polizei dorthin.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In einem Wald im Horkaer Ortsteil Biehain gab es einen Polizeieinsatz.
In einem Wald im Horkaer Ortsteil Biehain gab es einen Polizeieinsatz. © Symbolfoto/Egbert Kamprath

Horka. Eine Veranstaltung mit möglicherweise verbotenen Texten hat zu einem größeren Polizeieinsatz in einem Wald im Horkaer Ortsteil Biehain (Landkreis Görlitz) geführt. Zeugen hatten angegeben, rechte Parolen gehört zu haben und führten die Einsatzkräfte in der Nacht zu Samstag zu dem Gebiet, wie die Polizei mitteilte.

Die Beamten fanden Zelte, einen Pavillon, ein Lagerfeuer sowie insgesamt zwölf Personen vor. Verbotene Live-Musik oder Parolen vernahmen die Polizisten nicht. Sie stellten die Identitäten der deutschen Männer zwischen 31 und 61 Jahren fest. Anschließend wurde Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet – zunächst gegen Unbekannt. Die Ermittlungen führt das Dezernat Staatsschutz. (dpa/SZ)