SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Fotograf gewinnt Preis mit Merkel-Bild

Pawel Sosnowski hat bei einem renommierten Fotowettbewerb gewonnen. Wenn viele jetzt für sein Bild stimmen, könnte noch eine weitere Ehrung folgen.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Preiswürdig ist dieses Foto von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor einem Gemälde von Jan Vermeer in der Dresdner Sempergalerie.
Preiswürdig ist dieses Foto von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor einem Gemälde von Jan Vermeer in der Dresdner Sempergalerie. © Pawel Sosnowski

Als Bundeskanzlerin Angela Merkel Anfang September vergangenen Jahres die große Vermeer-Ausstellung in der wiedereröffneten Sempergalerie in Dresden eröffnete, interessierte sie sich besonders für das Ölgemälde von 1657, das einen Brief lesendes Mädchen am offenen Fenster zeigt. Vor allem schaute Angela Merkel sich genau die Darstellung an der Wand über dem Kopf des Mädchens an, denn die war bislang übermalt und kam erst durch Restaurierungsarbeiten wieder zum Vorschein.

Ihre Angebote werden geladen...