Görlitz
Merken

Preis für gutes Schulprojekt geht nach Görlitz

In der Melanchthon-Grundschule setzt man sich sehr für ein gewaltfreies Miteinander ein. Das wurde jetzt in Berlin ausgezeichnet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Melanchthon-Grundschule in Görlitz ist jetzt ausgezeichnet worden.
Die Melanchthon-Grundschule in Görlitz ist jetzt ausgezeichnet worden. © Martin Schneider

Die Görlitzer Melanchthon-Grundschule kann sich über eine bundesweite Auszeichnung freuen. Wie die spendenfinanzierte Stiftung Bildung mitteilte, wurde der Schule für eine Themenwoche zur Förderung gewaltfreier Kommunikation unter den Schülern ein Jurypreis zugesprochen, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Die Verleihung fand bereits in der vergangenen Woche in Berlin statt.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Insgesamt waren 20 Projekte aus Kitas und Schulen nominiert. Die Preise gingen schließlich nach Brandenburg, Berlin, Thüringen und eben nach Görlitz in Sachsen.

Der Preis wurde bereits zum neunten Mal vergeben und war in diesem Jahr dem Thema "Vielfältig l(i)eben" gewidmet. Bundesfamilienministerin Lisa Paus würdigte die nachhaltige Wirkung der nominierten Projekte. Die Projekte stellten Identitäten und Lebensentwürfe in ihrer Vielfalt in den Mittelpunkt und zielten darauf ab, Diskriminierung vorzubeugen und überlieferte Rollenbilder zu hinterfragen.

Die Stiftung Bildung besteht seit 2012 und setzt sich für bessere Bildungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen ein. Schirmherrin der Stiftung ist die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan, die zehn Jahre lang Präsidentin der Viadrina-Hochschule in Frankfurt/Oder war und 2004 sowie 2009 für die SPD bei der Bundespräsidentenwahl kandidierte.