Görlitz
Merken

Programmheft zum Altstadtfest ab Donnerstag erhältlich

Außerdem können Görlitzer die Feier wie jedes Jahr mit dem traditionellen Pin unterstützen. Eine Besonderheit ziert das Plakat. Wo es diese Dinge zu kaufen gibt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu präsentiert sich zum Altstadtfest im traditionellen Gewand.
Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu präsentiert sich zum Altstadtfest im traditionellen Gewand. © PR / Stadt Görlitz

Das Programmheft des Görlitzer Altstadtfestes ist ab Donnerstagnachmittag bei der Görlitzer Kulturservicegesellschaft auf der Brüderstraße und allen teilnehmenden Vorverkaufsstellen erhältlich. Wer dort bereits einen Altstadt-Pin gekauft hat, hat auch Anrecht auf ein Programmheft, teilt Mario Kuban, Marketingleiter des Görlitzer Kulturservice mit. "Damit gibt die Görlitzer Kulturservicegesellschaft auch ein großes Dankeschön an alle weiter, die damit das Altstadtfest unterstützen und ermöglichen", sagt Kuban.

Seit vielen Jahren können die Festbesucher den Anstecker für 6 Euro beziehungsweise für zwölf Euro in der Goldedition erwerben. In diesem Jahr zeigt der Pin das Geburtshaus von Robert Oettel am Untermarkt. Oettel, ein bekannter Görlitzer Kaufmann und Stadtratverordneter, war auch Begründer der deutschen Rassegeflügelzucht. Im Plakat wird man auch entdecken, dass Werner Finck, ein vor 120 Jahren in Görlitz geborener Kabarettist, eine Rolle beim diesjährigen Altstadtfest spielen wird. Den Pin gibt es dort zu kaufen, wo es auch das Programmheft gibt.

Unter dem Motto "Miteinander-Razem-Together" freut sich der Görlitzer Kulturservice nach zwei Jahren Corona-Pause auf das Fest, das Görlitzer Geschichte und Geschichten wieder lebendig werden lässt. Mit dem Start am 26. August ab 17 Uhr an der Rathaustreppe mit Oberbürgermeister Octavian Ursu und der gemeinsamen Festeröffnung mit dem Zgorzelecer Bürgermeister Rafał Gronicz auf der Altstadtbrücke, gibt es drei Tage voller Programm mit Kultur, Party, Speisen und Getränken. (SZ)