Görlitz
Merken

Festival-Filme laufen exklusiv in Görlitzer Klubkino

Im Camillo-Kino startet ab Donnerstag die Queer Cinema Week. Ein Treffpunkt für Kinofans, Regisseure und Schauspieler.

Von Connor Endt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Franziska Böhm hat die Queer Cinema Week im Görlitzer Klubkino Camillo organisiert.
Franziska Böhm hat die Queer Cinema Week im Görlitzer Klubkino Camillo organisiert. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Normalerweise kommt nur ein ausgewähltes Fachpublikum in den Genuss, Filme vor der Veröffentlichung zu sehen. Ab diesen Donnerstag ist das aber in Görlitz möglich. Denn da beginnt die Queer Cinema Week im Camillo-Kino, die bis zum 9. November läuft.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Innerhalb einer Woche werden vierzehn Filme gezeigt, die sich unter anderem mit sexueller Vielfalt und alternativen Lebensentwürfen beschäftigen. Die Veranstaltungsreihe wird vom Freistaat gefördert, der Eintritt ist deshalb kostenlos. Beinahe alle Filme, die präsentiert werden, laufen aktuell auf internationalen Festivals. Damit kann man diese Filme exklusiv in Görlitz sehen, bevor sie überhaupt im regulären Kinoprogramm auftauchen. Die Filme werden in der Original-Vertonung mit Untertiteln vorgeführt.

Zwei internationale Gäste werden vor Ort sein

"Wir zeigen dieses Jahr viele preisgekrönte Produktionen", erklärt Kino-Leiterin Franziska Böhm, die das Programm zusammengestellt hat. So wird unter anderem der Dokumentarfilm "Nelly & Nadine" laufen, der die Liebesgeschichte zweier Frauen erzählt, die sich 1944 im Konzentrationslager Ravensbrück kennengelernt haben. Der Film gewann bei der diesjährigen Berlinale den Teddy Award, eine besondere Auszeichnung für queere Filme.

Im Anschluss an die Vorführungen gibt es die Möglichkeit, sich mit einigen Filmschaffenden auszutauschen. Die Filmproduzentin Lea Neu wird Einblicke in den Film "Bulldog" geben, zudem ist einer der Schauspieler der arabischen Produktion "Soll ich dich mit einem Sommertag vergleichen?" vor Ort.

Buntes Programm mit Buchlesung und DJs

"Zum Wochenende soll es dann so richtig krachen", verrät Franziska Böhm. An diesem Freitag liest die deutsch-ungarische Schriftstellerin Yael Inokai um 19 Uhr aus ihrem neuen Roman „Ein simpler Eingriff“, für den sie mit dem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Im Anschluss werden DJs bis spät in die Nacht auflegen. Das Camillo kooperiert dabei mit der lokalen Bar Café Hotspot, die sich ebenfalls am Standort Handwerk 13 befindet.