SZ + Görlitz
Merken

Randaliert hier jemand auf dem Kriegsgräberfeld?

In Königshain ist von neun Gräbern die Bepflanzung verschwunden. War es Sachbeschädigung oder ein Versehen?

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Grabfeld in der Mitte ist unbepflanzt, die Dickmännchen offenbar gejätet. Nur Rindenmulch liegt noch da.
Das Grabfeld in der Mitte ist unbepflanzt, die Dickmännchen offenbar gejätet. Nur Rindenmulch liegt noch da. © Constanze Junghanß

Hildemar Hentsche ist sauer. Das hängt mit seinem jüngsten Besuch der Königshainer Kriegsgräber im Schlosspark zusammen. In einem Leserbrief an die SZ schildert der Rammenauer, was er dort sah: „Bei einem Besuch der Anlage am 13. August musste ich leider feststellen, dass ein Gräberfeld mit neun Gräbern so gründlich gejätet wurde, dass nur noch der Rindenmulch die Grabfläche bedeckt.“ Die Bodendecker seien nebst dem Unkraut „radikal entfernt“ worden.

Ihre Angebote werden geladen...