Lutz Kühne: "Wahlausgang schadet Image der Region"
Vorige Woche war das französische Fernsehen zu Gast bei Lutz Kühne, Geschäftsführer der Görlitzer Marketingagentur „Die Partner“. Dabei seien auch die Themen Fachkräftemangel und Erstarken der AfD aufgekommen, „und die Frage, warum das so ist“, erzählt Kühne. Mit Blick auf das Image der Oberlausitz sei das Wahlergebnis vom Sonntag „ein verheerendes Signal nach außen“. Dabei sei es gerade für die Region wichtig, an einem besseren Image zu arbeiten. „Wir brauchen junge Menschen, Fachkräfte.“ Das Image der Oberlausitz sei bereits nicht nur positiv als Kohleregion, die jetzt vor der Herausforderung des Strukturwandels steht. „Das wird nicht einfach.“ Auf der anderen Seite sehe er auch viel Potenzial. Durch die Lage mitten in Europa, die Landschaft, die Besonderheiten. „Aber das stellt man infrage, wenn man nach außen durch solche Wahlergebnisse Hoffnungslosigkeit und Rückwärtsgewandtheit vermittelt.“