SZ + Görlitz
Merken

Rechtsextreme patrouillieren an der Neiße

Guben machte am Wochenende Schlagzeilen wegen "Grenzgängen" von Rechtsextremen. Offenbar gab es solche Aktionen auch in Görlitz und Zittau.

Von Susanne Sodan
 7 Min.
Teilen
Folgen
Ein Screenshot aus der Telegram-Gruppe "Aktionsgruppe Zittau". In der Nacht zum Sonntag patrouillierte diese offenbar an der Grenze.
Ein Screenshot aus der Telegram-Gruppe "Aktionsgruppe Zittau". In der Nacht zum Sonntag patrouillierte diese offenbar an der Grenze. © Screenshot Telegram

Mit ihren Aktionen am Wochenende in Görlitz und Zittau prahlen Rechtsextreme tags darauf in sozialen Netzwerken. „Wir klagen nicht, wir kämpfen", so sagt der Mann in dem wenige Sekunden kurzen Video im sozialen Netzwerk Telegram. "Wir haben auf jeden Fall schon drei Leute aufhalten können und jeder einzelne ist auf jeden Fall ein Erfolg." Man sei an der deutsch-polnischen Grenze, heißt es in einem weiteren, neunsekündigen Video, "und gucken, dass keine Leute illegal ins Land kommen."

Ihre Angebote werden geladen...