SZ + Görlitz
Merken

Reichenbach erhält zweiten Bürgerpolizisten

Die Polizei und Reichenbach arbeiten künftig in der Allianz sicherer sächsischer Städte zusammen. Die Stadt erhofft sich davon auch Lösungen für das Bahnhofgelände.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tino Kirschner arbeitet als Bürgerpolizist in Reichenbach. Für das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürger ist er ganz wichtig.
Tino Kirschner arbeitet als Bürgerpolizist in Reichenbach. Für das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürger ist er ganz wichtig. © Constanze Junghanß

Reichenbach hat einen Bürgerpolizisten für die rund 7.800 Einwohner der Verwaltungsgemeinschaft. Tino Kirschner ist ein ganz erfahrener Polizist und zugleich für Markersdorf zuständig. Vor Jahren gab es einen zweiten Bürgerpolizisten, doch ist die Stelle seit Jahren unbesetzt. Am Mittwoch brachte der Görlitzer Kriminaldirektor Raik Schulze die Nachricht mit nach Reichenbach, dass im kommenden Jahr ein zweiter Bürgerpolizist für das Gebiet vorgesehen ist.

Ihre Angebote werden geladen...