merken
PLUS Görlitz

Reichenbach schließt einzige öffentliche Toilette

Die Diskrepanz zwischen Einnahmen und Ausgaben ist riesig. Die finanzklamme Stadt sieht keine andere Lösung - aber auch keine Alternative.

Symbolfoto: In Reichenbach wird die öffentliche Toilette geschlossen.
Symbolfoto: In Reichenbach wird die öffentliche Toilette geschlossen. © freier Fotograf

Reichenbach schließt die einzige öffentliche Toilette der Stadt in der Großen Kirchgasse. Ab 1. November ist die Einrichtung dicht. Die Stadt kann sie sich schlicht nicht mehr leisten.

Der Stadtrat stimmte jetzt der Schließung zu. Über den endgültigen Rückbau will das Gremium aber erst im dritten Quartal 2022 befinden.

Anzeige
Kommen Sie ins Team der WOGENO
Kommen Sie ins Team der WOGENO

Die WOGENO Wohnungsgenossenschaft Zittau eG bietet für engagierte Bewerber ein attraktives und verlässliches Arbeitsumfeld.

Trickserei mit der Klotür: Einer zahlt, viele gehen pinkeln

Etwa 5.000 Euro Kosten verursacht die öffentliche Toilette seit 2017 im Durchschnitt jedes Jahr, informiert Reichenbachs Bürgermeisterin Carina Dittrich. Dagegen stehen aber nur Einnahmen von 200 bis 300 Euro. Die Differenz ist für die finanzklamme Stadt zu hoch, um sie sich leisten zu können.

Die Ursache dieser Diskrepanz sieht die Bürgermeisterin vor allem darin, dass nur wenige Menschen die 20 Cent Nutzungsgebühr überhaupt bezahlten. "Einer zahlt und klemmt eine Rolle Klopapier oder einen Keil in die Tür, sodass diese offen bleibt", erklärt die Bürgermeisterin die Beobachtungen. Das habe unter anderem dazu geführt, dass im Winter Wasserleitungen in der Toilette einfroren. Dazu kommen erhebliche Schäden durch Vandalismus. Allein im vergangenen Jahr musste die Stadt rund 10.000 Euro aufwenden, um Schäden zu beheben.

Eine Alternative zu dieser öffentlichen Toilette hat Reichenbach nicht. Jedoch würden sich die Mitarbeiter im Rathaus nicht verschließen, wenn notdürftige Menschen während der Öffnungszeiten im Rathaus klingeln, um die Rathaustoilette zu benutzen.

Mehr zum Thema Görlitz