SZ + Görlitz
Merken

Rettungsschwimmer am Berzi: Fast 100 Einsätze

Darunter waren auch zwei lebensbedrohliche Fälle. Um noch schneller zu sein, testet das DRK am Sonntag neueste Technik im See.

Von Susanne Sodan
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sieht sehr ruhig aus. In den vergangenen Wochen war allerdings eine Menge los für die DRK-Rettungsschwimmer. Zwei solcher Rettungscontainer hatte die Stadt im Frühjahr gekauft.
Sieht sehr ruhig aus. In den vergangenen Wochen war allerdings eine Menge los für die DRK-Rettungsschwimmer. Zwei solcher Rettungscontainer hatte die Stadt im Frühjahr gekauft. © André Schulze

Es kommt auf jede Sekunde an. Das Kriterium für jeden Rettungsschwimmer. Denn ist ein ertrinkender Mensch einmal unter der Wasseroberfläche, wird der Einsatz eine noch viel größere Herausforderung als ohnehin schon, erklärt Alexander Peter, Kreisbereitschaftsleiter des DRK in Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...