Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Einmal Tänzer - immer Tänzer

Als Kinder begannen die Görlitzer Ronny Jeschke und Juliane Wittig zu tanzen. Irgendwann hörten sie auf. Jetzt sind sie Landesmeister.

Von Susanne Sodan
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Große Fußstapfen. Ronny Jeschke leitet beim Tanzclub Grün-Gold Görlitz die Breitensportgruppe am Montag. Das war bisher die Aufgabe von Görlitz' erfolgreichstem Tänzer: Detlef Zerbe.
Große Fußstapfen. Ronny Jeschke leitet beim Tanzclub Grün-Gold Görlitz die Breitensportgruppe am Montag. Das war bisher die Aufgabe von Görlitz' erfolgreichstem Tänzer: Detlef Zerbe. © André Schulze

Im Moment ist Tanzen nicht möglich. Die Flora, Rauschwaldes Sportzentrum, ist derzeit geschlossen. Aber als Training und Wettbewerbe möglich waren dieses Jahr, ist Ronny Jeschke gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin Juliane Wittig Landesmeister geworden - zum dritten Mal in Folge. Mit 40 Jahren sind die beiden das jüngste Turnierpaar im Tanzclub Grün-Gold Görlitz. Ihrer Tanzklasse nach gehören sie dennoch zu den Senioren, den Senioren 1 B Standard. Die 1 steht für ihre Altersklasse, das B für den Leistungsgrad. Dieses Jahr hatte noch mehr Neuerungen für Jeschke: Im Februar übernahm er im TC Grün-Gold Görlitz die Breitensport-Tanzgruppe von Detlef Zerbe.

Ihre Angebote werden geladen...