Görlitz
Merken

Rothenburger Pfarrer als Superintendent nominiert

Amtsinhaber Thomas Koppehl geht Ende Mai nach 16 Jahren in den Ruhestand. Daniel Schmidt soll ihm nachfolgen.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Rothenburger Pfarrer Daniel Schmidt steht vor neuen Herausforderungen.
Der Rothenburger Pfarrer Daniel Schmidt steht vor neuen Herausforderungen. © André Schulze

Als Nachfolger von Thomas Koppehl im Amt des Superintendenten im Evangelischen Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz hat eine Vorschlagskommission jetzt den Rothenburger Pfarrer Daniel Schmidt nominiert. Das teilte am Montag die Görlitzer Generalsuperintendentin Theresa Rinecker mit.

Thomas Koppehl scheidet nach 16 Jahren aus seinem Amt als Superintendent aus. Das Foto zeigt ihn kurz vor seiner Einführung ins Amt im Oktober 2007.
Thomas Koppehl scheidet nach 16 Jahren aus seinem Amt als Superintendent aus. Das Foto zeigt ihn kurz vor seiner Einführung ins Amt im Oktober 2007. © Archivfoto: Rolf Ullmann

Koppehls Amtszeit endet nach 16 Jahren am 31. Mai. Schmidt ist bereits Koppehls Stellvertreter. Er wurde 1978 in Kyritz geboren. Das liegt auf halbem Weg zwischen Berlin und Schwerin. Nach dem Studium der Theologie an der Humboldt-Universität in Berlin und in Südafrika war er Vikar, hauptamtlicher Mitarbeiter in der Bahnhofsmission Berlin Zoologischer Garten, theologischer Mitarbeiter in der St. Laurentius-Kirchgemeinde Berlin-Köpenick. Seit 2010 entsandte ihn die Kirchenleitung nach Rothenburg, wo er seit 2012 der Gemeindepfarrer ist. Daniel Schmidt ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Er wird sich in einem Gottesdienst am 12. März, ab 14 Uhr, in der Nieskyer Christuskirche vorstellen. Superintendent ist der höchste theologische Vertreter in einem evangelischen Kirchenkreis, zugleich ist er für die Verwaltung des Kreises zuständig. Sein Aufgabenbereich reicht von der Jugendarbeit über die Kirchenmusik bis zum Pfarrernachwuchs. Der Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz umfasst alle Gemeinden im Dreieck Görlitz-Weißwasser-Hoyerswerda, früher war es das Gebiet der Görlitzer Landeskirche.