SZ + Görlitz
Merken

SAEK wird Opfer von Sachsens Förderpolitik

Der Ausbildungskanal war beliebt. Doch eine veränderte Förderrichtlinie bringt jetzt das Aus. Am Verhalten des Görlitzer Rathauses gibt es zudem Kritik.

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
Olav Giewald und Franziska Könitzer im Tonstudio von SAEK. Bald wird es geschlossen.
Olav Giewald und Franziska Könitzer im Tonstudio von SAEK. Bald wird es geschlossen. © Martin Schneider

Rico Schramm ist wütend. Der Görlitzer, der als Erzieher arbeitet, ärgert sich auf seinem Facebook-Account über das Aus des Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanals (SAEK). "Im 21. Jahrhundert eine Institution zu schließen, die sich mit modernen Medien und ihren Nutzern befasst, ist so, also würde man Apple verbieten, Smartphones herzustellen", schreibt der Erzieher.

Ihre Angebote werden geladen...