SZ + Görlitz
Merken

Der neue Glanz von Sankt Jakobus

Bei der Sanierung ist man mutige Wege gegangen: hat Historisches erhalten und Modernes ergänzt. So prangt ein riesiger QR-Code an der Decke.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Maler Helge Warme hat schon einige Kirchen mitgestaltet, so auch die Görlitzer Heilig-Kreuz-Kirche. Dass es nun auch in die Kathedrale sein durfte, sei für ihn einem Ritterschlag gleichgekommen.
Maler Helge Warme hat schon einige Kirchen mitgestaltet, so auch die Görlitzer Heilig-Kreuz-Kirche. Dass es nun auch in die Kathedrale sein durfte, sei für ihn einem Ritterschlag gleichgekommen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Wenn die Menschen in 500 Jahren die Sankt Jakobus Kathedrale in Görlitz vielleicht wieder grundhaft sanieren – dann mögen sie sich vielleicht wundern, wie modern sie von den Vorgängern im Jahre 2021 saniert wurde. „Wir haben ein Attribut unserer Zeit mit eingebaut“, sagt Helge Warme. Er ist Kirchenmaler und sagt, die Görlitzer Kathedrale mit neu gestalten zu dürfen, sei wie ein Ritterschlag für ihn gewesen. Zuletzt war er in Görlitz in der Heilig-Kreuz-Kirche tätig und hatte dort mit Zahlencodes als Deckenmalerei von sich Reden gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...