Görlitz
Merken

Görlitz: Im Stadtpark kann bald wieder Schach gespielt werden

Die historischen Schachfiguren sind bereits von einem Fachmann aus Görlitz saniert. Jetzt bekommen sie noch frische Farbe beim Alkanti-Verein in Ebersbach.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das sind die besonderen Schachfiguren im Görlitzer Stadtpark. Es ist nicht das erste Mal, dass das Alkanti-Projekt (hier ein Archivfoto) sich mit der Sanierung der Schachanlage beschäftigt.
Das sind die besonderen Schachfiguren im Görlitzer Stadtpark. Es ist nicht das erste Mal, dass das Alkanti-Projekt (hier ein Archivfoto) sich mit der Sanierung der Schachanlage beschäftigt. © SAE Sächsische Zeitung

Im Görlitzer Stadtpark kann demnächst wieder Schach gespielt werden. Im vergangenen Jahr wurden die Schachfiguren zur Aufarbeitung in die Werkstatt geholt. Die Schäden an den 32 Figuren beseitigte der Görlitzer Holzbildhauermeister Jens Burkert. Darüber informiert Juliane Zachmann aus dem Görlitzer Rathaus. Zurzeit befinden sich die historischen Schachfiguren in Ebersbach.

Das Bild aus dem Jahr 1965 zeigt das Schachspiel im Görlitzer Birkenwäldchen. Diese Schachfiguren werden gerade aufgearbeitet.
Das Bild aus dem Jahr 1965 zeigt das Schachspiel im Görlitzer Birkenwäldchen. Diese Schachfiguren werden gerade aufgearbeitet. © Stadtverwaltung Görlitz

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des vom Jobcenter des Landkreises Görlitz finanzierten Beschäftigungsprojektes Alkanti arbeiten die Figuren farblich auf. Die verwendeten Farbtöne orientieren sich dabei an dem historischen Beispiel aus den 1960er Jahren und weichen damit von sonst üblichen weißen und schwarzen Schachfiguren ab. Jens Burkerts Großvater fertigte für die Parkverwaltung diesen und weitere farbenfrohe Sätze in den 1960er Jahren an.

Einzig diese Schachfiguren seien heute noch vorhanden. Mit Beginn der Garten- und Parksaison im Frühjahr kommen sie wieder für Schachpartien im Görlitzer Stadtpark zum Einsatz. Die Schachfiguren werden künftig in unmittelbarer Nähe zum Spielfeld im Stadtpark in gesicherter Form verwahrt sein. Der Schlüssel zum Schrank für die Schachfiguren kann ab April nach Voranmeldung beim Alkanti-Tagestreff auf der Jakobstraße 24 in Görlitz ausgeliehen werden, so die Görlitzer Rathaussprecherin. (SZ)