SZ + Görlitz
Merken

So wächst die Schkola Gersdorf

Einfach war der Start für die Freie Schule im Markersdorfer Ortsteil nicht. Doch nun sind viele Hürden überwunden.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch in den Ferien ist Betrieb in der Schkola: Die Kinder kommen zu den Ferienspielen mit Lernbegleiterin Conny Lehnert.
Auch in den Ferien ist Betrieb in der Schkola: Die Kinder kommen zu den Ferienspielen mit Lernbegleiterin Conny Lehnert. © Constanze Junghanß

„Zukunftspläne“ steht auf dem kleinen Holzschild an der Eingangstür des Gersdorfer Schlosses. Darüber hängt ein Plakat: „Schkola Gersdorf“ steht da drauf. Die Freie Grundschule startete in diesem Schuljahr mit zwölf Schülern der Klassenstufe 1 und 2. Im kommenden Schuljahr werden das mehr Kinder sein. Ute Wunderlich, Geschäftsführerin der Schkola gGmbH, sagt, dass dann 20 Kinder bis zur dritten Klasse da lernen. Die Nachfrage sei mit etwa 40 Anmeldungen noch viel größer.

Ihre Angebote werden geladen...