Görlitz
Merken

Schöpstaler Wehr erhält Finanzspritze

Davon soll auch ein Teil Waldbrandausrüstung angeschafft werden.

Von Constanze Junghanß
 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © SZ-Archiv: LausitzNews.de / Ricardo Herzog

Die Freiwillige Feuerwehr im Schöpstal bekommt neue feuerwehrtechnische Ausrüstung. „Das können beispielsweise Helme und Schutzausrüstungen sein“, sagt Stefan Bösecke, stellvertretender Wehrleiter. Der Gemeinderat hatte im letzten Monat die Vergabe dazu an die Weinhold Feuerwehrbedarf GmbH Kamenz beschlossen. Schöpstal hatte unerwartet eine Zuwendung im Rahmen der Feuerwehrförderung bekommen. 16.720 Euro sind das. Das sind 50 Prozent der geplanten Gesamtausgaben. Die andere Hälfte trägt die Kommune, sodass insgesamt rund 33.500 Euro zur Verfügung stehen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Beschafft werden soll von den finanziellen Mitteln ein Teil Waldbrandausrüstung für die Kameraden. Da Geld übrig bleibt, werden ebenso zwei Handsprechfunkgeräte für die Ortswehr Kunnersdorf und ein Tablet angeschafft. Beim Zuwendungsantrag für die Feuerwehr wurde ursprünglich auch an notwendige Meldeempfänger gedacht. Da gibt es nun eine Sammelbeschaffung über den Landkreis Görlitz. Knapp 8.000 Euro bleiben so noch im Topf übrig. Feuerwehr und Gemeinde ermitteln den Bedarf, wofür das restliche Geld eingesetzt werden kann.