SZ + Görlitz
Merken

Schulen ab Donnerstag im Wechselunterricht

Auch die Kitas dürfen eingeschränkt wieder im Landkreis Görlitz öffnen. So manche Schule geht davon aus, dass bald sogar alles wie früher ist.

Von Constanze Junghanß & Steffen Gerhardt & Daniela Pfeiffer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Endlich wieder richtig Schule: So wie hier in der Comeniusschule in Mücka geht es für viele Schüler am Donnerstag wieder los - aber mit Abstand.
Endlich wieder richtig Schule: So wie hier in der Comeniusschule in Mücka geht es für viele Schüler am Donnerstag wieder los - aber mit Abstand. © André Schulze

Noch am Dienstagvormittag hatten viele Schulleiter Fragezeichen in den Augen. Öffnen oder nicht? Öffnen schon ab Donnerstag? Ist es nur ein Kann oder doch ein Muss? Am Mittag dann die Nachricht des Kultusministeriums an alle: Die Schulen und Kitas in den Landkreisen Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge dürfen ab Donnerstag für Wechselunterricht und die Kitas im eingeschränkten Regelbetrieb wieder öffnen. Denn die Sieben-Tage-Inzidenz lag mit Stand Dienstag seit fünf Werktagen unter 165. Einige warteten dann noch auf eine Meldung des Landkreises, so äußerte sich auch die Görlitzer Stadtverwaltung zunächst abwartend auf die Frage, ob sie die städtischen Kitas wieder öffne. Doch auch der Kreis bestätigte dann: „Alle Regelungen zu Verschärfungen und Lockerungen sind im Infektionsschutzgesetz des Bundes enthalten. Die Inzidenz liegt heute den fünften Werktag in Folge unter der 165er Marke. Damit ist eine Öffnung von Schulen und Kitas zum 20. Mai rechtens.“

Ihre Angebote werden geladen...