SZ + Görlitz
Merken

Schulöffnung schadet mehr, als sie hilft

Der Präsenzunterricht wird im Landkreis Görlitz nicht lange dauern. Ein Kommentar.

Von Gabriela Lachnit
 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Ehrlich gesagt bin ich sehr froh, dass meine Kinder schon erwachsen und die Enkel noch keine Schulkinder sind. Die Herausforderungen, die die Pandemie seit mittlerweile mehr als einem Jahr auch an die Kinder stellt, sind immens. Vor allem für Schüler dürfte sich die Zeit des Homeschoolings als nachteilig auswirken. Denn wohl die wenigsten sind auf Dauer in der Lage, sich den Unterrichtsstoff selbst beizubringen. Zwar klappte bei vielen Schülern die Online-Beschulung gut, weil sich die Schule - sprich die Lehrer - mächtig dafür ins Zeug legten. Aber einige Schulen luden die Wissensvermittlung regelrecht auf den Schultern der Eltern ab und sahen keine Notwendigkeit, sich um die Digitalisierung zu bemühen. Eltern seitenweise Schulaufgaben ausdrucken zu lassen, damit diese dann von den Schülern ausgefüllt in der Schule abgegeben werden, ist völlig daneben, aber leider Realität im Kreis.

Ihre Angebote werden geladen...