Görlitz
Merken

Friseur-Meister zeigt seine Gemälde im Görlitzer Klinikum

Die neue Ausstellung „Seitenblicke“ mit Werken von Oliver Firnhaber ist noch bis Oktober in Görlitz zu sehen. Es hängen 18 farbintensive und großformatige Bilder.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Oliver Firnhaber in seinem Friseursalon
"Scheinheitstreff" in Nieder Seifersdorf.
Oliver Firnhaber in seinem Friseursalon "Scheinheitstreff" in Nieder Seifersdorf. © André Schulze

Der regionale Künstler Oliver Firnhaber zeigt seit Dienstag in der Magistrale des Städtischen Klinikums seine neue Ausstellung „Seitenblicke“. Dazu gehören insgesamt 18 farbintensive und teilweise sehr großformatige Gemälde, teilt Klinikums-Sprecherin Melanie Freiwerth mit.

Dieses und 17 weitere Gemälde können im Klinikum bestaunt werden.
Dieses und 17 weitere Gemälde können im Klinikum bestaunt werden. © PR / Klinikum Görlitz

Schon als Kind begann Oliver Firnhaber mit dem Malen, heißt es in der Pressemitteilung zur Ausstellung. Landschaften, Menschen, aber auch Stimmungen zeigte er auf seinen Bildern. Heute ermögliche ihm das Malen, Bilder seiner Fantasie auszudrücken. Für die Gestaltung nutzt er Acryl, Öl, Kreide, Tusche, Lack, Spachtelmasse oder Sand, "um in einem ständigen Prozess Neues zu schaffen, Altes zu verwerfen und dabei sich selbst zu finden. Auf diese Weise entstehen abstrakte aber auch sehr wirklichkeitsnahe Gemälde, die der gelernte Friseur-Meister in seinem eigenen Friseur-Salon in Nieder Seifersdorf ausstellt."

Firnhaber besuchte die Abendschule an der Kunstakademie Dresden, die Kunstakademie Bad Reichenhall, die Sommerakademie Casa Fornovecchino in Italien sowie ein Seminar bei der Künstlerin Svantje Palmer in Düsseldorf.

Die Ausstellung ist bis Ende Oktober in der Magistrale des Städtischen Klinikums zu sehen. Nach Absprache können die Bilder gekauft werden.