Görlitz
Merken

Skulpturen zum Sterben Jesu am Görlitzer Obermarkt

In der Dreifaltigkeitskirche ist eine Ausstellung mit Schnitzereien des polnischen Künstlers Roman Sledz zu sehen. Einige passen zu Ostern.

Von Ines Eifler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine Ausstellung mit geistlichen Skulpturen des polnischen Bildhauers Roman Sledz ist zurzeit in der Görlitzer Dreifaltigkeitskirche zu sehen.
Eine Ausstellung mit geistlichen Skulpturen des polnischen Bildhauers Roman Sledz ist zurzeit in der Görlitzer Dreifaltigkeitskirche zu sehen. © Martin Schneider

Mehrere österliche Szenen, etwa Jesus bei Pilatus, Jesus am Kreuz oder Jesus mit Dornenkrone, sind gerade in der Görlitzer Dreifaltigkeitskirche ausgestellt. Es sind geschnitzte Holzskulpturen des polnischen Künstlers Roman Sledz, dessen Abendmahlsgruppe bereits seit Oktober in der Kirche am Obermarkt zu sehen ist.

Die Abendmahlsgruppe von Roman Sledz steht schon seit Oktober in der Dreifaltigkeitskirche, sie soll in der St.-Christophori-Kirche in Breslau Platz finden.
Die Abendmahlsgruppe von Roman Sledz steht schon seit Oktober in der Dreifaltigkeitskirche, sie soll in der St.-Christophori-Kirche in Breslau Platz finden. © Paul Glaser/glaserfotografie.de
Neben der Kreuzigung sind auch andere Szenen aus den letzten Tag Jesu auf Erden zu sehen.
Neben der Kreuzigung sind auch andere Szenen aus den letzten Tag Jesu auf Erden zu sehen. © Martin Schneider
Und manche wurden direkt neben originalen Schnitzereien der Dreifaltigkeitskirche aufgestellt wie hier neben "Christus in der Rast", entstanden um 1500.
Und manche wurden direkt neben originalen Schnitzereien der Dreifaltigkeitskirche aufgestellt wie hier neben "Christus in der Rast", entstanden um 1500. © Martin Schneider

Der aus Ostpreußen stammende Pfarrer Frank Klimmeck aus dem Oldenburger Land hat diese Schau organisiert. Er entdeckte Roman Sledz’ Kunst, weil dessen expressiver Stil an die 400 Jahre alten manieristischen Schnitzereien des Bremer Bildhauers Ludwig Münstermann erinnert, für die sich Klimmeck in der Münstermann-Gesellschaft engagiert – und für deren Beziehung zur protestantischen Kunstwelt Europas.

So bat Klimmeck den Künstler, eine Abendmahlsgruppe für den Altar der Breslauer St.-Christopheri-Kirche anzufertigen. Bis diese dort eingesetzt wird, ist die Skulptur weiter in Görlitz zu Gast, bis zum 3. Juli zusammen mit zahlreichen Darstellungen aus dem Leben Jesu.