SZ + Görlitz
Merken

So reagieren Görlitzer Gymnasien auf den neuen Busfahrplan

Auch Schüler der beiden Gymnasien in Görlitz sind von den veränderten Bus-Verbindungen betroffen. Jetzt fiel eine Entscheidung.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch am Görlitzer Curie-Gymnasium sind Schüler von dem neuen Busfahrplan betroffen.
Auch am Görlitzer Curie-Gymnasium sind Schüler von dem neuen Busfahrplan betroffen. © Archivfoto: Paul Glaser/glaserfotografie.de

Wochenlang hatte sich Landrat Stephan Meyer dafür eingesetzt, dass die Görlitzer Gymnasien ihre Unterrichtszeiten wegen des neuen Busfahrplans ändern. Für ihn ist das ein Schlüssel, um die Probleme im Schülerverkehr seit Jahresbeginn zu lösen.

Noch am Mittwochabend hatte er vor Journalisten erneut seine Haltung verteidigt. Nicht nur das Vorbild des Zittauer Gymnasiums, das bei der Einführung des neuen Busfahrplans vor zwei Jahren die Zeiten vorverlegt hatte, spreche aus seiner Sicht dafür.

Auch werde damit kein Sonderopfer von den Görlitzer Schülern verlangt, sie würden von anderen Unterrichtszeiten ebenso wie die Schüler aus dem Umland profitieren - entweder, weil sie morgens länger schlafen könnten oder, weil sie am Nachmittag mehr Zeit hätten, wenn der Unterricht morgens früher beginne.

Ihre Angebote werden geladen...