SZ + Görlitz
Merken

So starten die Parteien ins Wahljahr 2021

Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Darauf bereiten sich die Parteien im Kreis Görlitz vor. Das ist wegen Corona besonders schwierig.

Von Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ob Veranstaltungen wie diese - 2019 war Friedrich Merz bei einer Wahlveranstaltung in Görlitz - dieses Jahr stattfinden? Die Parteien müssen umdenken.
Ob Veranstaltungen wie diese - 2019 war Friedrich Merz bei einer Wahlveranstaltung in Görlitz - dieses Jahr stattfinden? Die Parteien müssen umdenken. © Archiv: Nikolai Schmidt

Die Görlitzer CDU hätte anders gewählt. Armin Laschet ist seit dem Wochenende der neue CDU-Vorsitzende. Eine Blitzumfrage im Görlitzer CDU-Vorstand hatte ergeben, dass sich hier die meisten für Norbert Röttgen oder Friedrich Merz ausgesprochen hätten. Im Landkreis haben die CDU-Mitglieder schon längst Klarheit geschaffen für das Wahljahr 2021. Davon ist wegen Corona noch kaum etwas zu spüren - aber am 26. September ist Bundestagswahl. Wie die Parteien in dieses Jahr starten, hat die SZ recherchiert.

Ihre Angebote werden geladen...