SZ + Görlitz
Merken

Immer mehr Görlitzer erzeugen eigenen Strom

Solaranlagen auf dem Hausdach liegen überall im Kreis Görlitz im Trend. Aber nicht nur wegen des Klimaschutzes und hoher Stromkosten.

Von Gabriela Lachnit
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Agrargenossenschaft Zodel bestückte schon 2012 ihre Dächer auf Betriebsgebäuden mit Solarmodulen. Der Trend zur eigenen Stromerzeugung hält an.
Die Agrargenossenschaft Zodel bestückte schon 2012 ihre Dächer auf Betriebsgebäuden mit Solarmodulen. Der Trend zur eigenen Stromerzeugung hält an. © SZ-Archiv

Die Region Görlitz ist reich - an Sonnenstunden. Allein im Dezember 2020 lachte Klärchen 80 Stunden über Görlitz, 16 Stunden mehr als im sächsischen Durchschnitt. Auch die anderen Monate waren in Görlitz sonniger als in Sachsen. Besitzer einer Solaranlage auf dem Hausdach oder auf einem Grundstück freut der Sonnenschein besonders.

Ihre Angebote werden geladen...